Gottesdienste

Hier finden Sie Gottesdienste der nächsten vier Wochen.

> weitere Informationen

Losung für den 19.04.2019

Gott hat mich wachsen lassen in dem Lande meines Elends. 1.Mose 41,52

Einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, sprach: 

Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. Lukas 23,42-43

Ausflug zum Drachenfels "Drachen, Prinz und Burgfräuleins!" - Sommerferienwoche 2018 (Foto: M. Bauch)

Kinder

Ferienwochen für Kinder ab 6 Jahren

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien bieten wir jeweils eine Ferienwoche zu einem Thema / Motto für Kinder ab 6 Jahren an. Neben vielen kreativen Angeboten wird gespielt, gemalt, gemeinsam zu Mittag gegessen und es gibt immer mindestens einen Ausflug.

Begeisterung beim Experiment mit Luft und Ball (Foto: M. Bauch) Begeisterung beim Experiment mit Luft und Ball (Foto: M. Bauch)

Die Ferienwochen stehen immer unter einem Motto, zudem wir mit einer Gruppe von etwa 24 Kindern spielen, basteln, malen, experimentieren...
Dabei ist uns wichtig, dass die Kinder sich untereinander auch kennenlernen und so als Gruppe eine schöne Zeit mit einander verbringen. Zudem entwickeln wir das konkrete Programm der Woche mit den Kindern zusammen, so dass die Kids ihre eigenen Ideen und Wünsche zu dem Thema einbringen können. Dies ist vor allem durch die Mitarbeit vieler Teama möglich, die ehernamtlich bei den Ferienwochen dabei sind und die Wochen mit der Gemeindepädagogin Michaela Bauch zusammen planen, leiten und durchführen.

Tagesablauf bei den Ferienwochen:

8:00 - 9:00 Uhr: Ankunfts- und Frühstückszeit: In der Zeit können die Kinder gebarcht werden und die Kids können bei und mit uns am leckeren Frühstück teilnehmen.

9:15 - 12:15 Uhr: Gemeinsame kreative Workshopzeit mit vielen Angeboten

12:15 - 14:00 Uhr: Mittagessen mit anschließender Freispiel- und Chillzeit: In dieser Zeit sollen die Kinder sich selbstbeschäftigen und eigene Ideen und Wünsche einbringen oder sich ausruhen.

14:00 - 15:45 Uhr: Gemeinsame kreative Workshopzeit mit vielen Angeboten

ab 15:45 Uhr: Abholzeit

Am letzten Tag der jeweiligen Ferienwoche laden wir ab ca. 15:15 Uhr immer zu einer kleinen Ausstellung oder Aufführung ein.

 

Kosten für Frühstück, Mittagessen, Kuchen, Getränke, evtl. Ausflug, Material
Osterferien: ca. 65 € (4 Tage)
Sommer- und Herbstferien: ca. 80 € (5 Tage)
Ermäßigungen und Zuschüsse können gerne persönlich angefragt werden.

Sommerferienwoche 2019 in Hersel - 6. Ferienwoche

Bild: pixabay Bild: pixabay

"Out of Space!" vom 19. - 23. August 2019 (6. Ferienwoche)
5 spannende Tage rund ums Weltall

Diesmal wollen wir uns hoch hinaus wagen und uns mit dem Thema „Weltall“ befassen:
Welche Planeten gibt es in unserem Sonnensystem? Was ist da sonst noch so? Monde, Neutronensterne, schwarze Löcher, kollidierende Galaxien, verschiedene Weltraumprogramme, die Suche nach Leben, Sternbilder…

Eine vielfalt an Ideen, die wir zusammen mit den Kindern und vielen ehrenamtlichen Jugendlichen spielerisch und kreativ nachgehen wollen.

Als Ausflugsziel geht es wahrscheinlich ins Odysseum nach Köln.

ALLE PLÄTZE SIND VERGEBEN!

Herbstferienwoche 2019 in Hersel

"Emma" aus der Theaterwoche 2018 - Foto: M. Bauch "Emma" aus der Theaterwoche 2018 - Foto: M. Bauch

Theaterwoche : Voraussichtlich 14. - 18. Oktober 2019 (Das Stück steht noch nicht fest)

In der 1. Herbstferienwoche gibt es traditionell unsere Theaterwoche, in der wir gemeinsam mit den Kindern ein kleines Theaterstück einstudieren, die Kostüme überlegen und entweder selber basteln oder besorgen, das Bühnenbild malen und erstellen, die Musik, Geräusche und Lichtanlage einspielen.

Am letzten Tag gibt es dann eine Vorführung vor den Eltern, Großeltern, Geschwistern, Freund*innen; Nachbarn und alle, die Lust haben!

Osterferienwoche 2019 in Sechtem - 2. Ferienwoche: "Natur PUR!"

In vier Tagen wollen wir der Natur etwas näher kommen – vor allem in Sechtem.

Was gibt es eigentlich für Tiere und Pflanzen bei uns? Aber auch durch das Fühlen mit den Füßen (Barfussparcours) oder matschen mit den Händen werden wir der Natur auf den Grund gehen. Dabei wir gespielt, gebastelt, geklebt und alles, damit alle eine tolle Ferienwoche mit anderen Kindern haben!

Leider keine Plätze mehr frei!

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

17.02.2017



© 2019, Evangelische Kirchengemeinde Hersel
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung