Eine ganze andere Weihnachtsgeschichte 2023: „Ein Kind ist uns geboren“ – PROtestant-Ausgabe für ein gesegnetes Fest

Frohes Fest: Weihnachten begreifen wie ein Kind (Foto: Jonathan Borba/unsplash)

„Ein Kind ist uns geboren“: eine Weihnachtsgeschichte der ganz anderen Art erzählt der PROtestant, die Bonner Kirchenzeitung, in seiner Weihnachtsausgabe 2023. Es geht um Kinder in Bonn, die nach der Geburt nicht bei ihren leiblichen Eltern sein können, doch auf wunderbare Weise ein erstes Zuhause finden. Eine berührende Geschichte auch über das sehr persönliche Engagement von Mitarbeitenden der Diakonie in Bonn und der Region aus dem Projekt „Familiäre Inobhutnahme“.

Frohes Fest: Weihnachten begreifen wie ein Kind (Foto: Jonathan Borba/unsplash)

PROtestant lässt zudem Jugendliche aus dem Nahen Osten erzählen, was sie als Kind auf ihrer Flucht nach Deutschland erlebt haben. Geschichten von großer Angst, dunklen Nächten auf dem Wasser, aber auch viel Glück.

Mit den Hirten am Lagerfeuer und wenn die Sternschnuppen aus dem Himmel fallen: In der Bonner Kreuzkirche gibt es das bekannte Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach dieses Jahr neben der bekannten Version auch in einer eigenen Fassung für Kinder (17. Dezember). Kirchenmusikdirektorin Karin Freist-Wissing erklärt, was dieses Projekt so berührend macht und auch so aktuell in Zeiten von Krieg und Krisen und wie sie Kindern ab Grundschulalter dieses Hochwerk der Kirchenmusik ganz nahebringt.

Tipps: Außergewöhnliche Gottesdienste von Heiligabend bis zum Jahreswechsel aus Bonn und der Region

Schafe und Hirte und alle mittendrin: Heiligabend evangelischer Gottesdienst in Bornheim-Hemmerich (Foto: Altemüller)

Zudem gibt es Tipps für außergewöhnliche Gottesdienste und Angebote von Heiligabend bis zum Jahreswechsel aus Bonn und der Region: Weihnachtsgottesdienste mit Schafen in Bornheim-Hemmerich, auf einem Reiterhof in Königswinter-Vinxel, bei Kerzenschein und Jazzmusik in der Bonner Südstadt und vieles mehr.

PROtestant, die evangelische Kirchenzeitung für Bonn und die Region erscheint drei Mal im Jahr mit einer Auflage von 6.300 Exemplaren und richtet sich an Multiplikatoren vor allem in Bonn und der Region. Kostenlos zu beziehen: Evang. Kirchenkreis Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn (Tel.: 0228 / 6880 300, presse@bonn-evangelisch.de). Herausgeber sind die Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bonn sowie Bad Godesberg-Voreifel

PROtestant online lesen

Die aktuelle Ausgabe erscheint zum 2. Advent. Hier zum Nachlesen die digitale Fassung: 2023_PRO_79_EF_klein

(05.12.2023 / Joachim Gerhardt)