Trost und Vertröstung in schweren Zeiten: Lesung und Gespräch mit dem Hamburger Theologe Hans-Jürgen Benedict am 16. November

Was kann in schweren Zeiten trösten? Ein biblisches Wort, eine Musik von Bach, eine liebevolle Geste? Dem Christentum ist oft vorgeworfen worden, dass es zu schnell auf den Himmel vertröstet hat. Was ist heute realer Trost, was bloße Vertröstung? Was sagt die Verkündigung angesichts der neuen Gefährdungen wie Corona-Pandemie, Ukrainekrieg und Klimawandel?

In seinem neuen Buch „Kein Trost, nirgends?“ sichtet der Hamburger Theologe Hans-Jürgen Benedict verschüttete und glaubwürdige Trostquellen und zeigt, wo Trost gelingt oder an Grenzen stößt. Lesung mit Musik (Cleveland Kersh am Flügel) und Diskussion:  Donnerstag, 16. November 2023, 16.30-18.00 Uhr im Evang. Gemeindeforum Auerberg (Helsinkistr. 4) auf Einladung des Ökumenischen Seniorenkreises „Klupp ´91“ der Evangelischen Lukaskirchengemeinde in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Forum Bonn. Eintritt frei.

Weitere Infos: www.lukaskirche-bonn.de / www.evforum-bonn.de

(09.11.2023 / ger)