FORUM Strategische Innovation: Erkenntnisse aus der Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung

Das FORUM Strategische Innovation der Evangelischen Kirche im Rheinland lädt für Donnerstag, 30. November, 19 bis 21 Uhr, zu einem Online-Abend mit Oberkirchenrätin Dr. Friederike Erichsen-Wendt (Referentin für Strategische Planung und Wissensmanagement der EKD) ein. Im Mittelpunkt stehen die Erkenntnisse aus der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Alle zehn Jahre beleuchtet die Evangelische Kirche in Deutschland anhand einer großen Repräsentativbefragung Entwicklungen innerhalb der Kirchenmitgliedschaft. Im Mittelpunkt steht die Perspektive der Kirchenmitglieder selbst. Es geht um ihre Einstellungen zu Religion und Kirche, um ihre Erfahrungen mit kirchlichen Angeboten, aber auch um ihre Erwartungen an die Kirche in der Zukunft. Kürzlich wurden nun die Ergebnisse der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung veröffentlicht. Während der Online-Veranstaltungen wird es um Fragen gehen wie: Was wurde untersucht? Wer wurde wie befragt? Was sind erste Ergebnisse? Dabei gibt es Raum für Rückfragen sowie Informationen dazu, welche Ergebnisse aus der KMU VI und ihren Begleitstudien noch zu erwarten sind. Alle Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.

Erläuterungen von Präses Dr. Thorsten Latzel

Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, hat kurz nach der Veröffentlichung erste Erläuterungen zu den Ergebnissen der Untersuchung verfasst. Den Brief an die rheinischen Gemeinden finden Sie hier.

  • 16.11.2023
  • Evangelische Kirche im Rheinland
  • Red