Losung für den 18.03.2019

Weh denen, die unrechtes Urteil schreiben, um die Sache der Armen zu beugen und Gewalt zu üben am Recht der Elenden! Jesaja 10,1.2

Stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene. Römer 12,2

Gottesdienste

Hier finden Sie Gottesdienste der nächsten vier Wochen.

> weitere Informationen

Service

Archiv

Nachrichten und Berichte aus der Gemeinde

Artikelbild

Herzlich willkommen auf der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Hersel

Wir versuchen unsere Homepage immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Wenn Sie eine bestimmte Information nicht finden, einen Fehler entdecken oder eine Anregung haben, schreiben Sie uns doch bitte direkt an. Über Rückmeldungen aller Art freuen wir uns sehr.


mehr

Artikelbild

Gottesdienste rund um Ostern

In der Karwoche und an Ostern gibt es viele besondere Gottesdienste:
U.a. Abendmahl an Gründonnerstag in Hersel, Gottesdienste mit  Abendmahl an Karfreitag, Osternacht in Hersel, Familiengottedienst in Sechtem.


mehr

Artikelbild

"Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser!" - Sonntag, 24. März - GO! um 11 in Sechtem

Der besondere Gottesdienst in Sechtem.
Für die Kinder gibt es eine Betreuungsmöglichkeit und im Anschluss laden wir zum Mittagessen (Sechtemer Suppenküche) ein.
Für diesen Gottesdienst gibt es wieder ein Chorprojekt, zu dem alle eingeladen sind, die gerne singen.


mehr

Artikelbild

Musik von Anna Amalia von Preußen, Johann Kirnberger, Johann Quantz u.a. bei Musik & Wort um 6 in Buschdorf - 10. März

Bei Musik & Wort um 6 spielen Doris Mäsgen an der Querflöte und Agnes-Dorothee Lang an der Orgel. Die Worte rund um die Musik werden von Pfarrer i.R. H. Ospelkaus gesprochen.


mehr

Artikelbild

Nächstes Repair Café am 9. März in Sechtem

Am Samstag, den 9. März 2019 ist es wieder soweit, das Repair Café in Sechtem öffnet wieder seine Pforten zwischen 14:00 und 17:00 Uhr.


mehr

Artikelbild

"Kommt, alles ist bereit!" - ist das Motto des diesjährigen Weltgebetstag aus Slowenien am Freitag, den 01. März - Gottesdienste in Sechtem und Hersel

Slowenien, ein kleines Land zwischen Österreich, Kroatien, Ungarn und Italien steht im Mittelpunkt, wenn am ersten Freitagim März Gemeinden rund um den Erdball Weltgebetstag feiern. Unter dem Titel „Kommt, alles ist bereit!“ rufen sie uns auf, ein Zeichen für Gastfreundschaft und Miteinander zu setzen. Ökumenische Gottesdienste finden bei uns in Sechtem und Hersel statt.


mehr

Artikelbild

Gospelkonzert mit dem Gospelchor CHORIOS Freitag, 22. Februar 2019, 20:00 Uhr, Dreieinigkeitskirche Hersel

Unter der Leitung von Chorleiterin Marie-Susann Rothschild bietet der Chor ein abwechslungsreiches
Programm mit klassischem und modernem Gospel, Rock, Pop und Jazz. Und das alles: schwungvoll präsentiert!


mehr

Artikelbild

Länderabend zum Weltgebetstag aus Slowenien - am Freitag, den 15. Februar in Sechtem

"Kommt, alles ist bereit!" Die Frauen aus dem Vorbereitungskreis für den Weltgebetstages laden herzliche alle Männer und Frauen zu einem Abend mit Bildern und Spezialitäten aus Slowenien ein.


mehr

Artikelbild

Dankeschönabend am Mittwoch, den 30. Januar ab 19:30 Uhr

Wie alle Jahre wollen wir uns auch im Jahr 2019 bei unseren haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden für ihren Einsatz herzlich bedanken!


mehr

Artikelbild

Gemeindeversammlung

Anfang des Jahres finden wieder die Gemeindeversammlungen statt: In Hersel am Sonntag, den 27. Januar um 12:00 Uhr und in Sechtem am Sonntag, den 03. Februar (jeweils im Anschluß an die Gottesdienste).
Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen!


mehr

Artikelbild

Ökumenische Andacht zur 5. Jahreszeit! - Am Freitag, den 25. Januar um 19:11 Uhr in Hersel

Zum achten Mal in Folge möchten wir Gottes Wort mit Frohsinn und Heiterkeit verkünden. Anschließend laden wir unter Beteiligung der Vereinsgemeinschaft zu einem Empfang mit Vorstellung der Tollitäten im Gemeindezentrum ein.


mehr

Artikelbild

Gesegntes neues Jahr!

„Suche Frieden und jage ihm nach!" (Psalm 34,15)


mehr

Artikelbild

Frohe Weihnachten!

"Wir erzählen wieder die alte Geschichte, dass Gott in einem Kind kommt. Ganz unscheinbar & doch so lebensnotwendig. Solche Erfahrungen wünsche ich uns: in einem schönen Gespräch mit einem Freund, wenn ein Nachbar mich fragt, wie es mir geht oder wenn ein Kind mir ein Bild malt. Schöne Erfahrungen - ganz unscheinbar. Davon wünsche ich Ihnen zu Weihnachten ganz viele & ein wunderschönes neues Jahr"


mehr

Artikelbild

Gottesdienste an Heilig Abend und Weihnachten

Weihnachten - es gibt wieder viele Gottesdienste in unserer Gemeinde: für die ganze Familie, hoch festlich oder auch für Menschen, die in der Christnacht etwas Meditatives suchen.
Es sind alle herzlich eingeladen!


mehr

Artikelbild

Fotos und Bericht über die Israelreise des Kammerchors - nach dem Singgegottesdienst am 4. Advent

Die Mitglieder des Kammerchors laden alle Interessierten herzlich bei einer israelischen Suppe zu einem Bericht mit Fotos über die Israelreise im vergangenen Oktober ein.
Alle sind herzlich eingeladen nach dem Singgegottesdienst in Hersel ins Gemeindezentrum zu kommen.


mehr

Artikelbild

Kleidersammlung für Bethel - am 09. und 10. November

Schon wieder rausgewachsen aus der Jeans vom letzten Jahr? Die Blusenfarbe passt nicht mehr in die kommende Saison? Der Anzug ist nicht mehr „up to date” und zu schade zum Wegwerfen?
Wir hätten da eine gute Idee: Sie spenden uns Ihre aussortierten Kleidungsstücke – und wir garantieren Ihnen, dass wir mit Ihrer Spende verantwortlich umgehen. Darauf können Sie sich verlassen.


mehr

Artikelbild

"Natur PUR!" - Osterferienwoche in Sechtem für Kinder ab 6 Jahren

5 Tage voller Natur! - Vom 23. bis 26. April 2019 (2. Osterferienwoche)
Leider bereits ausgebucht!


mehr

Artikelbild

Lebendiger Adventskalender in Sechtem

Zum 16. Mal laden Christinnen und Christen aus Sechtem dazu ein, an jedem Abend im Advent um 18:30 Uhr an einem anderen Haus ein Adventsfenster zu öffnen.


mehr

Artikelbild

Advents-Feier für Kinder ab 6 Jahren am 11. Dezember in Hersel

"Wir sagen euch an, den lieben Advent...“
Im Dezember wollen wir die gemütliche Zeit nutzen und mit euch zusammen ....


mehr

Artikelbild

Politische Bildung - Voraussetzung für eine lebendige Demokratie!

Vortrag mit Gespräch mit dem Referenten Rainer Mewis-Körner am Freitag, den 09.11. um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum Hersel.


mehr

Artikelbild

Familiengottesdienste am Sonntag, den 30. September in Hersel und am 07. Oktober in Sechtem

Wir lassen uns daran erinnern, was unser Leben ausmacht und wollen danken für das, was wir zum Leben haben.
In Hersel steht der Gottesdienst unter dem Motto: "Wer teilt hat mehr!"


mehr

Kein Bild

Ökumenischer Gottesdienst auf dem Hof der Familie Schmitz in Sechtem am 9. September - 17:00 Uhr

Der ökumenische Gesprächskreis Sechtem lädt  zum Open-Air-Gottesdienst ein. "Total resigniert - von Gott berührt" lautet in diesem Jahr das Thema.
Musikalisch wird der Gottesdienst von der Musikgruppe Moreli unter der Leitung von Frank Sommerfeld begleitet.
Adresse: Im Hof der Familie Schmitz, Kaiserstrasse 100, Sechtem 


mehr

Artikelbild

Auf Wiedersehen Elke Brieskorn und herzlich Willkommen Nicola Kokisch

„Evangelische Kirchengemeinde Hersel – Brieskorn“ - 22 Jahre haben ungezähligee Menschen diese Worte gehört,
wenn sie unsere Gemeinde telefonisch kontaktierten. Seit dem 01. Juli haben Sie vielleicht schon einen neuen Namen gehört: „Evangelische Kirchengemeinde Hersel – Kokisch“, denn Elke Brieskorn tritt zum 01.August ihren wohlverdienten Ruhestand an. 


mehr

Artikelbild

„Du sollst ein Segen sein, Gottes heller Widerschein“ - Gemeindefest am 01. Juli in Sechtem

Das Gemeindefest beginnt um 11:00 Uhr mit einem segensreichen Familiengottesdienst, der von dem Teams der Kindertagesstätte und dem Sechtemer Kinder​gottesdienst mitgestaltet wird. Musikalisch bereichert unser Kirchenchor den Gottesdienst.


mehr

Artikelbild

31 Jugendliche wurden konfirmiert!

Wir freuen uns und gratulieren recht herzlich den 31 ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden, denn nun sind es alles Konfirmierte, die am 21. und 22. April "JA" zu ihrem eigenen christlichen Glauben sagten und somit ihre Taufe bekräftigten .   


mehr

Artikelbild

Konfirmation: Ein großes Fest für die Jugendlichen mit ihren Familien und für unsere Gemeinde

Am 21. und 22. April schließen 31 Jugendliche ihre intensive Konfi-Zeit nach knapp einem Jahr in jeweils einem festlichen Gotetesdienst ab und sagen "Ja zu einem Leben mit Gott."


mehr

Artikelbild

Chorprojekt zur Osternacht

Das besondere Chorprojekt für die Osternacht am 01. April 2018 um 06:00 Uhr in Hersel.


mehr

Artikelbild

"Stifte machen Mädchen stark!" - Leere Stifte sammeln und Bildung anstiften!

Zum Stark-werden braucht es Bildung!
Durch das Recycling von Schreibgeräten unterstützt der Weltgebtestag ein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen, das 200 syrische Mädchen in einem Flüchtigscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht.


mehr

Artikelbild

Wir suchen eine Küsterin / einen Küster für unser Gemeindezentrum in Sechtem

Für die Aufgaben rund um das Gemeindezentrum Sechtem - mit Verantwortlichkeit der Vorbereitung der Gottesdienste und anderen Veranstaltungen suchen wir eine evangelische Person. Der Arbeitsumfang beträgt im Durchschnitt 5 Stunden pro Woche.


mehr

Artikelbild

Sing it Loud! Luthers Erben in Tansania.

Ein Film von Julia Irene Petres am 27. Januar um 19:00 Uhr in der Brotfabrik. Mit Nachgespäch zum Film und zur Partnerschaft ziwschen den Kirchenkreisen Kusinin A in Tansania und Bonn.


mehr

Artikelbild

Tag der offenen Tür & 20 Jahre Gemeindezentrum "Die ARCHE" - Sonntag, 01. Oktober

Die KiTa Sechtem lädt alle Kinder, Eltern, Großeltern, Ehemalige, Kooperationspartner und Interessierte herzlich ein zum Tag der offenen Tür.


mehr

Artikelbild

Evangelische Kirche in Bonn lädt zum großen Bildungstag: „Sprachschule für die Freiheit“

„Sprachschule für die Freiheit“ ist das Motto eines Bildungstags des Evangelischen Kirchenkreises Bonn im 500. Jubiläumsjahr der Reformation mit hochkarätigen Gästen und Kabarett, Donnerstag, 7. September, 13.30 - 18.00 Uhr im Lukasforum in Bonn-Castell.


mehr

Artikelbild

Du siehst mich! Das war das Motto des Kirchentages in Berlin

Ein anstrengendes langes Wochenende hatten 35 Jugendliche aus den Gemeinden Hersel und Vorgebirge, die gemeinsam mit knapp 150 anderen Menschen (davon die Hälfte Jugendliche) aus dem Kirchenkreis Bonn nach Berlin gereist sind.
Dort haben wir vieles und viele gesehen und wurden ebenfalls gesehen.


mehr

Artikelbild

Abschied von Pfarrer Kriener

Von Hersel nach Nes Ammim: Für das Pfarrerehepaar Kriener schließt sich in Israel ein Lebenskreis


mehr
Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

19.02.2015



© 2019, Evangelische Kirchengemeinde Hersel
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung