Losung für den 23.01.2020

Du hast meine Seele vom Tode errettet, mein Auge von den Tränen, meinen Fuß vom Gleiten. Psalm 116,8

Jesus erlöste die, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten. Hebräer 2,15

Gottesdienste

Hier finden Sie Gottesdienste der nächsten vier Wochen.

> weitere Informationen

Service

Archiv

Nachrichten und Berichte aus der Gemeinde

Artikelbild

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Hersel

Wir versuchen unsere Homepage immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Wenn Sie eine bestimmte Information nicht finden, einen Fehler entdecken oder eine Anregung haben, schreiben Sie uns doch bitte direkt an. Über Rückmeldungen aller Art freuen wir uns sehr.


mehr

Artikelbild

"Kommt, alles ist bereit!" - ist das Motto des diesjährigen Weltgebetstag aus Slowenien am Freitag, den 01. März - Gottesdienste in Sechtem und Hersel

Slowenien, ein kleines Land zwischen Österreich, Kroatien, Ungarn und Italien steht im Mittelpunkt, wenn am ersten Freitagim März Gemeinden rund um den Erdball Weltgebetstag feiern. Unter dem Titel „Kommt, alles ist bereit!“ rufen sie uns auf, ein Zeichen für Gastfreundschaft und Miteinander zu setzen. Ökumenische Gottesdienste finden bei uns in Sechtem und Hersel statt.


mehr

Artikelbild

"Freund, dir geschieht kein Unrecht" lautet das Motto bei Musik & Wort um 6 am Sonntag, den 9. Februar

Die Musik für Querflöte und Orgel spielen Doris Mäsgen und Claudia Voos. Die Worte werden von Pfarrer Ingo Siewert gesprochen.


mehr

Artikelbild

Repair Café in Sechtem am Samstag, den 08. Februar

Es ist wieder soweit, das Repair Café in Sechtem öffnet wieder seine Pforten zwischen 14:00 und 17:00 Uhr.


mehr

Artikelbild

Länderabend zum Weltgebetstag aus Simbabwe- am Freitag, den 7. Februar in Sechtem

"Steh auf und geh!" Die Frauen aus dem Vorbereitungskreis für den Weltgebetstages laden herzliche alle Männer und Frauen zu einem Abend mit Bildern und Spezialitäten aus Simbabwe ein.


mehr

Artikelbild

"Wissen wofür man steht" - Vortrag und Diskussion am Mittwoch, den 29. Januar

Pfarrer Martin Engels, Studienleiter des Evangelischen Forums Bonn führt mit reichlich Bildern in die Hintergründe der "Barmer Theologischen Erklärung" ein. Beginn ist um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum Hersel.


mehr

Artikelbild

Ökumenische Andacht zur 5. Jahreszeit! - Am Freitag, den 31. Januar um 19:11 Uhr in Hersel

Zum 9. Mal in Folge möchten wir Gottes Wort mit Frohsinn und Heiterkeit verkünden. Anschließend laden wir unter Beteiligung der Vereinsgemeinschaft zu einem Empfang mit Vorstellung der Tollitäten im Gemeindezentrum ein.


mehr

Artikelbild

Dankeschönabend am Donnerstag, den 23. Januar um 19:30 Uhr

Wie alle Jahre wollen wir uns auch dieses Jahr bei unseren haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden für ihren Einsatz herzlich bedanken!


mehr

Artikelbild

Gesegntes neues Jahr!

"Ich würde so gerne glauben können, wenn es nicht so schwierig wäre." 
Dieser Satz eines Gemeindegliedes fällt mir ein, wenn ich die Losung für das Jahr 2020 lese: "Ich glaube, hilf meinem Unglauben!" Dies schleudert der Vater eines schwerkranken Kindes Jesus entgegen. Er ist verzweifelt. Und als Jesus noch seinen Glauben anzweifelt, bricht es aus ihm hervor: Ich glaube, hilf meinem Unglauben!


mehr

Artikelbild

Frohe Weihnachten!

"Schenken Sie gerne? Oder werden Sie lieber beschenkt? Weihnachten ist das Fest, an dem besonders viele Geschenke ausgetauscht werden und das hat seinen Sinn: Weihnachten hat mit einem Geschenk begonnen. Gott schenkt uns seinen Sohn. Das Entscheidende ist aber nicht der materielle Wert des Geschenks, sondern ob Liebe drin ist....


mehr

Artikelbild

Gottesdienste an Heiligabend und Weihnachten

Weihnachten - es gibt wieder viele Gottesdienste in unserer Gemeinde: für die ganze Familie, hoch festlich oder auch für Menschen, die in der Christnacht etwas Meditatives suchen.
Es sind alle herzlich eingeladen!


mehr

Artikelbild

Lebendiger Adventskalender in Sechtem

Zum 17. Mal laden Christinnen und Christen aus Sechtem dazu ein, an jedem Abend im Advent um 18:30 Uhr an einem anderen Haus ein Adventsfenster zu öffnen.


mehr

Artikelbild

Advents-Werkstatt-Café am Samstag, den 07. Dezember von 14:00 bis 17:30 Uhr in Hersel

Kreativ sein, Basteln, Singen, Pläzchen essen, Kakao trinken... In diesem Jahr dürfen nicht nur Kinder an der Advents-Werkstatt mitmachen...


mehr

Artikelbild

Kantatengottesdienst am Freitag, den 29. November in Sankt Aegidius Hersel

"Singet dem Herrn ein neues Lied" - unter diesem Motto spielt das Ensemble Flautissimo Lieder von Dietrich Buxtehude im Kantatengottesdienst. 


mehr

Artikelbild

"Ist das KUNST oder kann das weg?" - Osterferienwoche in Sechtem für Kinder ab 6 Jahren

4 Tage kreativ! - Vom 14. bis 17. April 2020 (2. Osterferienwoche)


mehr

Artikelbild

Krippenspiel in Sechtem - Proben ab dem 22. November

Für den Familiengottesdienst an Heilig Abend laden wir alle Kinder ab der 1. Klasse ein, ein kleines Krippenspiel mitzugestelten und einzuüben. Die Proben finden freitags von 16:15 bis 18:00 Uhr in der ARCHE statt.


mehr

Artikelbild

Gemeindeversammlung in Hersel

Am Sonntag den 17. November um 12:00 Uhr findet in Hersel die Gemeindeversammlung anlässlich der Presbyteriumswahl Anfang 2020 statt. 


mehr

Artikelbild

"Christ sein! - Wie uncool ist das?" - Sonntag, 10.11. - GO! um 11 in Sechtem

Der besondere Gottesdienst in Sechtem.
Für die Kinder gibt es eine Betreuungsmöglichkeit und im Anschluss laden wir zum Mittagessen (Sechtemer Suppenküche) ein.
Musikalisch wird der Gottesdienst von der Band aus dem KonfiCamp "KONFIRE" bereichert.


mehr

Artikelbild

Kleidersammlung für Bethel - am 08. und 09. November

"Sammelt die übriggebliebenen Brocken, auf das nichts umkomme" - nach diesem Motto aus dem Johannesevangelium Kapitel 6 Vers 12 sammelt die Brockensammlung Bethel seit über 125 Jahren Kleidung in ganz Deutschland. 


mehr

Artikelbild

Abschied von Agnes-Dorothee Lang

15 Jahre war Agnes-Dorothee Lang als Kantorin in unserer Gemeinde tätig. Nun zieht es sie zu ihrem Mann nach Marbach in der Nähe von Stuttgart. Im Gottesdienst am 27.10.2019 um 11:00 Uhr in Hersel wird Frau Lang verabschiedet. Der Kirchenchor wird den Gottesdienst musikalisch begleiten.


mehr

Artikelbild

Familiengottesdienst am Sonntag, den 29. September um 11:00 Uhr in Hersel

Im Gottesdienst werden unsere Gäste aus Kusini A - dem Partnerkirchenkreis aus Tanzania - uns erzählen wie sie Erntedank feiern. Gesungen werden Lieder in Suaheli und Deutsch, der Eltern-Kind-Chor aus dem Kindergarten in Buschdorf sowie die Band "KONFIRE" aus dem KonfiCamp bereichern musikalisch weiter den Gottesdienst. 


mehr

Artikelbild

Sommer

In den Sommerferien ist bei uns in der Gemeinde auch Urlaubszeit und wenig los. Daher hier ein paar Gedanken zum Sommer von Pfarrer Ingo Siewert: 


mehr

Artikelbild

Neues aus dem Kindergarten Buschdorf

Der dringliche Einsatz für den Klimaschutz hat nun auch Einzug in das Bewusstsein der jungen Generation genommen und  mit „Fridays For Future“ ein wirksames Instrument gefunden, sich bei einer breiten Masse Gehör zu verschaffen.


mehr

Artikelbild

Gemeindefest am 16. Juni in Hersel - Partnerschaft zu Kusini A in Tansania

Das Gemeindefest beginnt um 11:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst. Anschließend gibt es zahlreiche Infos, Bilder, Kulinarisches rund um KusiniA in Tansania und das afrikanische Leben. Herzliche Einladung an ALLE!


mehr

Artikelbild

Konfirmation: Ein großes Fest für die Jugendlichen mit ihren Familien und für unsere Gemeinde

Am 11. und 12. Mai schließen 34 Jugendliche ihre intensive Konfi-Zeit nach knapp einem Jahr in jeweils einem festlichen Gotetesdienst ab und sagen "Ja zu einem Leben mit Gott."


mehr

Artikelbild

Gottesdienste rund um Ostern

In der Karwoche und an Ostern gibt es viele besondere Gottesdienste:
U.a. Abendmahl an Gründonnerstag in Hersel, Gottesdienste mit  Abendmahl an Karfreitag, Osternacht in Hersel, Familiengottedienst in Sechtem.


mehr

Kein Bild

Ökumenischer Gottesdienst auf dem Hof der Familie Schmitz in Sechtem am 9. September - 17:00 Uhr

Der ökumenische Gesprächskreis Sechtem lädt  zum Open-Air-Gottesdienst ein. "Total resigniert - von Gott berührt" lautet in diesem Jahr das Thema.
Musikalisch wird der Gottesdienst von der Musikgruppe Moreli unter der Leitung von Frank Sommerfeld begleitet.
Adresse: Im Hof der Familie Schmitz, Kaiserstrasse 100, Sechtem 


mehr

Artikelbild

Auf Wiedersehen Elke Brieskorn und herzlich Willkommen Nicola Kokisch

„Evangelische Kirchengemeinde Hersel – Brieskorn“ - 22 Jahre haben ungezähligee Menschen diese Worte gehört,
wenn sie unsere Gemeinde telefonisch kontaktierten. Seit dem 01. Juli haben Sie vielleicht schon einen neuen Namen gehört: „Evangelische Kirchengemeinde Hersel – Kokisch“, denn Elke Brieskorn tritt zum 01.August ihren wohlverdienten Ruhestand an. 


mehr

Artikelbild

31 Jugendliche wurden konfirmiert!

Wir freuen uns und gratulieren recht herzlich den 31 ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden, denn nun sind es alles Konfirmierte, die am 21. und 22. April "JA" zu ihrem eigenen christlichen Glauben sagten und somit ihre Taufe bekräftigten .   


mehr

Artikelbild

Chorprojekt zur Osternacht

Das besondere Chorprojekt für die Osternacht am 01. April 2018 um 06:00 Uhr in Hersel.


mehr

Artikelbild

"Stifte machen Mädchen stark!" - Leere Stifte sammeln und Bildung anstiften!

Zum Stark-werden braucht es Bildung!
Durch das Recycling von Schreibgeräten unterstützt der Weltgebtestag ein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen, das 200 syrische Mädchen in einem Flüchtigscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht.


mehr

Artikelbild

Wir suchen eine Küsterin / einen Küster für unser Gemeindezentrum in Sechtem

Für die Aufgaben rund um das Gemeindezentrum Sechtem - mit Verantwortlichkeit der Vorbereitung der Gottesdienste und anderen Veranstaltungen suchen wir eine evangelische Person. Der Arbeitsumfang beträgt im Durchschnitt 5 Stunden pro Woche.


mehr

Artikelbild

Sing it Loud! Luthers Erben in Tansania.

Ein Film von Julia Irene Petres am 27. Januar um 19:00 Uhr in der Brotfabrik. Mit Nachgespäch zum Film und zur Partnerschaft ziwschen den Kirchenkreisen Kusinin A in Tansania und Bonn.


mehr

Artikelbild

Tag der offenen Tür & 20 Jahre Gemeindezentrum "Die ARCHE" - Sonntag, 01. Oktober

Die KiTa Sechtem lädt alle Kinder, Eltern, Großeltern, Ehemalige, Kooperationspartner und Interessierte herzlich ein zum Tag der offenen Tür.


mehr

Artikelbild

Evangelische Kirche in Bonn lädt zum großen Bildungstag: „Sprachschule für die Freiheit“

„Sprachschule für die Freiheit“ ist das Motto eines Bildungstags des Evangelischen Kirchenkreises Bonn im 500. Jubiläumsjahr der Reformation mit hochkarätigen Gästen und Kabarett, Donnerstag, 7. September, 13.30 - 18.00 Uhr im Lukasforum in Bonn-Castell.


mehr

Artikelbild

Du siehst mich! Das war das Motto des Kirchentages in Berlin

Ein anstrengendes langes Wochenende hatten 35 Jugendliche aus den Gemeinden Hersel und Vorgebirge, die gemeinsam mit knapp 150 anderen Menschen (davon die Hälfte Jugendliche) aus dem Kirchenkreis Bonn nach Berlin gereist sind.
Dort haben wir vieles und viele gesehen und wurden ebenfalls gesehen.


mehr

Artikelbild

Abschied von Pfarrer Kriener

Von Hersel nach Nes Ammim: Für das Pfarrerehepaar Kriener schließt sich in Israel ein Lebenskreis


mehr
Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

19.02.2015



© 2020, Evangelische Kirchengemeinde Hersel
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung