Losung für den 16.10.2019

Haltet mich nicht auf, denn der HERR hat Gnade zu meiner Reise gegeben. 1.Mose 24,56

Jesus sah einen Menschen am Zoll sitzen, der hieß Matthäus; und er sprach zu ihm: Folge mir! Und er stand auf und folgte ihm. Matthäus 9,9

Gottesdienste

Hier finden Sie Gottesdienste der nächsten vier Wochen.

> weitere Informationen

Service

Andacht am See Tägliche Andacht am Abend - Foto: KonfiCamp-Team

Konfirmation

KonfiCamp 2019 - 12 Tage in Heino! Ein toller Start in die Konfi-Zeit

Mit Beginn der Sommerferien sind 68 Konfirmandinenn und Konfirmanden der Gemeinden Vorgebirge & Hersel ins KonfiCamp gestartet. Zusammen mit Teamerinnen und Teamern sowie den Erwachsenen waren wir 121 Menschen - wir haben gemeinsam gelebt, gesungen, gespielt, gebastelt, manchmal gestritten, oft versöhnt, über den Glauben nachgedacht, viel gelacht & manchmal geweint & wenig geschlafen.

Dieses Elfchen wurde zum Thema Dieses Elfchen wurde zum Thema "Gottesbild" verfasst - Foto: KonfiCamp-Team

Gerne können Sie sich auch unseren Blog ansehen, auf den wir während des Konficamps täglich mehrere Fotos und kleine Berichte gepostet haben: www.konficamp.blogspot.com

Jeder Tag des KonfiCamps steht unter einem anderen Motto: So startet der erste gemeinsame Vormittag zum Thema "WIR" - Wer ist eigentlich hier alles zusammen gekommen? Wer schläft mit wem im Zimmer und welches Zimmermotto geben wir uns. Auch Regeln werden gemeinsam erarbeitet.
Am zweiten Tag geht es dann um das "ICH" - Wie sieht mein bisheriger Lebensweg eigentlich aus? Was habe ich schönes erlebt? Ist etwas in meinem Leben gwesen, dass mit bedrückt?
Und für den weiteren Lebensweg wurden dann Mitsprüche ausgesucht, so dass sich die Konfis (und manche Erwachsene) trauten von einem Tisch in die ausgebreitetet Arme der Konfis zu springen.

Weitere Themen waren u.a. Gebet, Taufe, Umgang mit der Schöpfung.

Ganz schön mutig! - Foto: Ben Ahrweiler Ganz schön mutig! - Foto: Ben Ahrweiler

Nachmittags

Der Nachmittag llag dann ganz im Zeichen der Freizeitangebote: Vielfältige Spiel- und Kreativangebote - vor allem Basketball (Bamp) wurde oft und zahlreich gespielt und Freundschaftsarmbänder geknüpft. Außerdem wurde natürlich der Hochseilgarten vom Summercamp ausgenutzt - da musste man schon viele Mut haben oder auch zusammenarbeiten, umganz nach oben zu kommen oder sogar ans Trapez zu springen.

Taufe auf dem KonfiCamp 2019 - Foto: Maike Brandt Taufe auf dem KonfiCamp 2019 - Foto: Maike Brandt

Der Taufgottesdienst

Am Sonntag haben wir ersteinmal geruht - alos wer wollte ausgeschlafen und es gab auch keine Freizeitangebote. Aber natürlich konnte sich jede*r gerne jemanden zum Spielen, Chillen, Quatschen suchen.

Am Nachmittag haben wir dann den Taufgottesdienst gemeinsam gefeiert - 3 Konfirmand*innen haben selber "Ja" gesagt zu ihrer Taufe. Sie haben sich selber entschieden zur Gemeinde und zu Jesus zu gehören und zu ihrem Glauben zu stehen. Aber ganz alleine standen sie nicht, denn an ihrer Seite haben sie sich Patinnen und Paten von den Teamer*innen gesucht oder aus der eigenen Familie mitgebracht..Denn zu diesem Gottesdienst laden wir die betreffenden Familien herzlich ein.
Ein stimmungsvoller Gottesdienst bei bestem Wetter haben wir unter freiem Himmel in der Nähe des Sees gefeiert, musikalisch großartig unterstützt von unserer KonfiCamp-Band "KONFIRE":
Anschließend klang der Abend mit Spielen auf der Wiese und gemeinsamen Grillen aus.

Insgesamt war es eine großartige Zeit, die Lust macht auf die weitere Konfi-Zeit in den verschiedenen Konfi-Gruppen in Hersel, Alfter, Bornheim und Hemmerich und Sechtem. Beim ersten Projekttag im September sehen wir uns alle wieder! 

Micha Bauch 

Unsere Band "KONFIRE"

Mittlerweile zum dritten Mal hat Matthias Braun die Leitung der Musik auf dem KonfiCamp übernommen,
Stetig wächst die Gruppe der Menschen - einige neue Konfirmandinnen aus diesem Jahr,;TeamA, diie bereits seit einigen Jahren immer wieder dabei sind und Erwachsene, die einmal als TeamA in der Band begonnen haben.

Während des Vorbereitunsgwochenende ist der Name für unsere Band entstanden: KONFIRE 
Ein wunderbares Wortspiel, das viel Lust auf Musik macht und mit mit einem Band-T-Shirt in diesem Jahr belohnt wiurde: Konfis ON fire!

Wir hoffen, dass KONFIRE auch "zwischen den KonfiCamps" Auftritte haben wird - vielleicht bei dem ein oder anderem Projekttag oder auch bei einem "ganz normalen" Gottesdienst in den Gemeinden!

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

28.07.2018



© 2019, Evangelische Kirchengemeinde Hersel
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung