Losung für den 20.06.2019

Ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten. Jesaja 46,4

Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn. 1.Korinther 1,9

Gottesdienste

Hier finden Sie Gottesdienste der nächsten vier Wochen.

> weitere Informationen

Service

Selbstgestaltete Sterne "Walk of fame" lautet das Motto der diesjährigen Konfirmation (Foto: M. Bauch)

Gemeinde

Konfirmation: Ein großes Fest für die Jugendlichen mit ihren Familien und für unsere Gemeinde

Am 11. und 12. Mai schließen 34 Jugendliche ihre intensive Konfi-Zeit nach knapp einem Jahr in jeweils einem festlichen Gotetesdienst ab und sagen "Ja zu einem Leben mit Gott."

Nun ist es soweit: die Einsegnung und das gemeinsame Abendmahl am Ende der Konfi-Zeit steht bevor.
Es ist der Höhepunkt unserer gemeinsamen Zeit, der hoffentlich ein Leben lang nicht vergessen wird.
Viel haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden über ihren Glauben nachgedacht: Gemeinsam mit den ca. 70 weiteren Jugendlichen der Kirchengemeinde Vorgebirge beim gemeinsamen KonfiCamp und den Projekttagen. Sie alle haben über den Glauben gesprochen und vor allem ihren Glauben er- und ge-lebt. 

Der Straßburger Reformator Martin Bucer gilt als Erfinder der Konfirmationen, die mittlerweile in den Kirchen des Protestantismus weltweit gefeiert wird. Im Glauben erwachsen gewordene Menschen sollen ihre Taufe selbständig bekräftigen, das war sein Anspruch. Die Konfirmation (von Lateinisch confirmare = bestärken) ist damit ein Fest in guter evangelischer Tradition, nämlich dass jeder Mensch selbst vor Gott steht, Gottes vorbehaltlosen Zuspruch empfängt und mit Herz und Verstand seinen Glauben mit eigenen Worten bekennt.

In dieser Tradition bekennen auch unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden ihren Glauben.

Gottesdienste rund um die Konfirmationen

Für die Sechtemer Konfi-Gruppe:

Abendmahlsgottesdienst am Vorabend der Konfirmation
Freitag, 10. Mai - 18:00 Uhr in Schtem
Konfirmation
Samstag, 11. Mai - 14:00 Uhr in Hersel


Für die Herseler Konfi-Gruppe:

Abendmahlsgottesdienst am Vorabend der Konfirmation
Samstag, 11. Mai  - 17:00 Uhr in Hersel
Konfirmation
Sonntag, 12. Mai - 11:00 Uhr in Hersel

 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

30.03.2018



© 2019, Evangelische Kirchengemeinde Hersel
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung