Losung für den 13.11.2018

Der HERR spricht: 

Ihr habt gesehen, wie ich euch getragen habe auf Adlerflügeln und euch zu mir gebracht. 2.Mose 19,4

Dem, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter. Epheser 3,20-21

Gottesdienste

Hier finden Sie Gottesdienste der nächsten vier Wochen.

> weitere Informationen

Service

Gespächskreis

Theologie und Gesellschaft

Politische Bildung - Voraussetzung für eine lebendige Demokratie!

Vortrag mit Gespräch mit dem Referenten Rainer Mewis-Körner am Freitag, den 09.11. um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum Hersel.

Schulbildung, berufliche Bildung - niemand wird die große Bedeutung in Frage stellen, die diesen Bildungswegen für die individuelle Entwicklung und Förderung des einzelnen Menschen zukommt.

Aber politische Bildung? Manch einer wird fragen, was das ist.

Bei dem lang anhaltenden Streit über die Frage des Umgangs mit Flüchtlingen, der zwischen CDU und CSU, vor allem aber zwischen Merkel und Seehofer in oft unappetitlicher Weise geführt wurde, stellten Journalisten häufig die Frage : Wann macht Frau Merkel endlich von ihrer Richtlinienkompetenz als Bundeskanzlerin Gebrauch?

Richtlinienkompetenz - ein wichtiges lnstrument im politischen Machtspiel.

Aber was bedeutet es und warum hat es Frau Merkel nicht eingesetzt?

Erst mit dem Wissen um diese Zusammenhänge kann man die politischen Vorgänge verstehen, hinterfragen und sich letztlich an Diskussionen beteiligen.

Refernt: Rainer Mewis-Körner

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

05.11.2018



© 2018, Evangelische Kirchengemeinde Hersel
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung