Losung für den 01.07.2022

Wende dich, HERR, und errette meine Seele, hilf mir um deiner Güte willen! Psalm 6,5

Jesus wandte sich um und sah die Frau und sprach: Sei getrost, meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Und die Frau wurde gesund zu derselben Stunde. Matthäus 9,22

Gottesdienste

Hier finden Sie Gottesdienste der nächsten vier Wochen.

> weitere Informationen

Service

WGT2022 Weltgebetstag 2022

Ökumene

"Zukunftsplan: Hoffnung" - Weltgebetstag aus England, Wales und Nordirland am Freitag, den 4. März 2022

Der Weltgebetstag wird stattfinden! In Hersel und in Sechtem gibt es jeweils einen ökumenischen Gottesdienst um 17:00 Uhr. In Sechtem in der Kath. Pfarrkirche St. Gervasius und Protasius, in Hersel in der Ev. Dreieinigkeitskirche. Der Gottesdienst aus Hersel wird zusätzlich live gestreamt. Weitere Infos hier. 

"Zukunftsplan: Hoffung"

Weltweit blicken Menschen mit Verunsicherung und Angst in die Zukunft. Die Corona-Pandemie hat
Armut und Ungleichheit verschärft. Zugleich erschüttert sie das Gefühl vermeintlicher Sicherheit in den reichen
Industriestaaten. Vor diesem Hintergrund ermutigt der Bibeltext Jeremia 29,14 des Weltgebetstags 2022 zur Hoffnung:
„Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden …“
Am Freitag, 4. März 2022, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag, gestaltet von Frauen aus England, Wales und Nordirland unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“. Auch in unserer Gemeinde wird, wie schon seit vielen Jahren, der Weltgebetstag gefeiert:

Ökumenische Gottesdienste in unserer Gemeinde

von Frauen
für Männer, Frauen, Jugendliche, Kinder ...

Gottesdienst in Hersel - Ev. Dreieinigkeitskirche Hersel, Mertensgasse 17a
Freitag, 04. März - 17:00 Uhr 
Vorbereitet und durchgeführt gemeinsam mit den Frauen der KFD Widdig und der KFD Hersel.
Live-Übetragung auf Youtube:  https://youtu.be/NNpHAZ6SJWI

 

Gottesdienst in Sechtem - Katholische Kirche Sechtem
Freitag, 04. März - 17:00 Uhr 
Vorbereitet von Frauen aus dem ökumensichen Gespächskreis Sechtem.
Voraussichtlich (coronabedingt) mit anschließendem gemütlichen Ausklang bei einem kleinen Imbiss
im Pfarrheim Wiener Str. 2a

 

Logo Weltgebetstag der Frauen Logo Weltgebetstag der Frauen

Die Idee des Weltgebetstags

Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball …
… und verbindet Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander!

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.

Alle sind eingeladen!

In Gemeinden vor Ort werden diese Gottesdienste gemeinsam vorbereitet von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen. Allein in Deutschland besuchen Jahr für Jahr rund eine Million Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche die Gottesdienste und Veranstaltungen rund um den Weltgebetstag.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

11.02.2018



© 2022, Evangelische Kirchengemeinde Hersel
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung